Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 126-150 // Folge 134

Folge 134

Folge 134 - Die Tänzerin


Ein kleines Jubiläum sollte gefeiert werden, zu dem Schuldirektorin Frau Dr. Hofer die Lehrer des Internats in ihre Diensträume gebeten hatte. Heute vor 16 Jahren nämlich war Schuleröffnung, Anlaß genug, wie sie meint, im Kollegenkreis darauf mit einem Glas Wein anzustoßen. Doch die fröhlich gestimmte Lehrerrunde schreckt jäh auf: deutlich war ein Knall zu hören! Die Nachforschungen ergeben, dass auf dem Gang vor dem Zimmer der Schülerin Katrin May Hausmeister Wenk liegt - tödlich verletzt durch einen aus allernächster Nähe abgegebenen Schuß. Die 18jährige Katrin May lag ihren Aussagen zufolge schon im Bett und hatte noch in einem Buch gelesen. Durch den Luftzug der sich plötzlich leise öffnenden Zimmertür wurde ihre Aufmerksamkeit abgelenkt. Zunächst hatte sie nur einen Schatten sehen können, dann aber sehr deutlich eine auf sie gerichtete Pistole. In diesem Moment habe ihr, wie sie Oberinspektor Derrick gesteht, der Atem gestockt.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Heinz Bennent (Dr. Rohner)
Ingrid Andree (Frau Rohner)
Dietlinde Turban (Katrin May)
Robert-Wolfgang Jarczyk (Ralf Becker)
Ruth Pistor (Frau Dr. Hofer)
Dieter Eppler (Dr. Kestrich)
Toni Netzle (Frau Brack)
Manfred Seipold (Studienrat Hammer)
Christin Marquitan (Nina Müller)
Eva Kinsky
Sepp Wäsche
Nino Korda
Peter Moland
Kerstin Goosmann
und andere

Regie:
Zbynek Brynych

Erstausstrahlung:
03.11.1985 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Eberhard Schoener
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Haymo Heyder
Mischung: Günter Blumhagen
Kamera: Michael Georg & Hannes Fürbringer & Tobias Ringelmann
Schnitt: Werner Preuss & Traudl Fässler
Regie-Assistenz: Annerose Schleining-Kercher
Maskenbildner: Peter Krebs & Sylvia Baader-Kramer
Kostüme: Ellen Schiller
Szenenbild: Margret Finger
Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey & Steffen Malzacher
Produktionsleitung: Siegfried Wagner
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Hergestellt durch die Telenova Film- und Fernsehproduktion
Gesamtleitung: Helmut Ringelmann
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Schauplatz "Internat Schloss Kauner"

Das Internat auf "Schloss Kauner" war in Wirklichkeit das Schloss Isareck in Wang bei Moosburg. Das Schloss wurde in den Jahren 1559 bis 1570 vom Moosburger Baumeister Asmus Hälmayr für Herzog Albrecht V als Vierflügelanlage erbaut. Nach einem Brand 1648 wurde das Schloss im Jahr 1664 wieder aufgebaut und 1775 bis 1777 erneuert. Die Schlossanlage war schon mehrmals Schauplatz von Dreharbeiten für Fernsehserien wie "Graf Yoster gibt sich die Ehre", "Der Kommissar" oder auch "Pumuckl".

Schauplatz "Villa Dr. Rohner"

Als Drehort für das Haus der Familie Rohner diente eine pompöse Villa in einer kleinen Gemeinde östlich vom Starnberger See. Diese Villa wurde ebenfalls für Dreharbeiten in der Derrick-Folge 140 "Das absolute Ende" sowie bei "Der Alte" in der Folge 94 "Die Tote in der Sauna" verwendet. Da wird das Glück hatten, diese Villa auch besichtigen zu dürfen, sind diese tollen Schauplatzbilder entstanden.

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht