Startseite

Zbynek Brynych

Zbynek Brynych

Zbyněk Brynych (*13. Juni 1927 in Karlsbad (CZ); † 24. August 1995 in Prag, Tschechien) war ein tschechischer Filmregisseur.

Brynych gelangte über diverse Filmberufe - er war Szenarist, Regieassistent, Hilfsregisseur und Regisseur für Dokumentarfilme - und einem Fernstudium an der Fakultät für Film und Fernsehen der Akademie der Musischen Künste Prag (FAMU) zum Filmregisseur für Spielfilme. Von 1953 bis 1955 arbeitete er zunächst im Armeefilmstudio, dann im Spielfilmstudio als er 1958 seinen ersten Spielfilm, Vorstadtromanze, realisierte. Zwei Jahre später gelang ihm mit Smyk – Dem Abgrund entgegen sein größter kommerzieller Erfolg. Für diese Inszenierung wurde er auf dem Internationalen Filmfestival von Karlovy Vary mit dem Regiepreis ausgezeichnet.

Mit dem im Jahr 1962 verfilmten Streifen Transport aus dem Paradies erntete er ebenfalls internationale Reputationen. Seit Ende der 1960er Jahre arbeitete Brynych auch in der Bundesrepublik Deutschland und inszenierte einige Literaturadaptionen von Erich Maria Remarque und Franz Kafka.

Bekannt wurde er vor allem durch Fernsehproduktionen und zahlreiche Episoden der Fernsehserien Der Kommissar (4 Folgen), Der Alte (45 Folgen), Derrick (37 Folgen) und Polizeiinspektion 1 (39 Folgen).

Cameo Auftritte


Zbynek Brynych
hat bei vielen Derrick-Folgen einen sogenannten "Cameo-Auftritt" gehabt, d.h. ein sehr kurzes Auftreten in der Folge, wo er sich unter die Statisten mischt (ähnlich wie Alfred Hitchcock oder Stephen King). Dabei legt er es nicht darauf an, erkannt zu werden und spielt auch keine individuelle Rolle in der Handlung.

Hier sind einige Beispiele aus verschiedenen Derrick-Folgen:

Brynych in Folge 17 (Tod des Trompeters)

Brynych (Rückenansicht) in Folge 28 (Pecko)

Brynych (siehe Pfeil) in Folge 30 (Yellow He)

Brynych (Rückenansicht) in Folge 49 (Der Spitzel)

Brynych in Folge 165 (Das Piräus-Abenteuer)

Brynych in Folge 230 (Ein Objekt der Begierde)

Brynych in "Engel, die ihre Flügel verbrennen"