Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 101-200 // Folge 107

Folge 107

Folge 107 - Die Schrecken der Nacht


Ein Münchner Stadtteil lebt in Angst und Schrecken - drei Mädchenmorde, und der Täter ist noch immer nicht gefasst! Jedes Mal waren es junge Frauen, die von hinten angefallen und erwürgt wurden. Erna Wilhelm, eine Studentin, war das letzte Opfer des unheimlichen Mörders. In einer U-Bahn-Station ist sie ihm gegen Mitternacht in die Hände gefallen. Zum Verdruss der Kripo sind die Ermittlungsergebnisse seit dem ersten Mord dürftig geblieben. Kommissar Ludwig, ein zwar geschätzter aber eigensinniger Kollege, kommt nicht voran. Nur widerstrebend findet er sich damit ab, dass ihn Inspektor Klein unterstützen soll. Gegen dessen Idee, die attraktive Kollegin Carla Meissner als "Lockvogel" einzusetzen, hat er tausend Einwände.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Monika Baumgartner (Carla Meissner)
Dirk Dautzenberg (Ludewig)
Werner Asam (Rudolf Bandener)
Michael Toost (Herr Bandener)
Barbara Kutzer (Maria Bandener)
Volker Eckstein (Alwin Bosler)
Ilona Grübel (Inge Holz)
Simone Rethel (Erna Wilhelm)
Max Mairich (Herr Schröder)
Hans Zander
Erland Erlandsen
Michael Gahr
Karl Tischlinger
Christian Dorn
Nino Korda
Axel Schiessler
Georg Maier
Frederic Meisner
und andere

Regie:
Zbynek Brynych

Erstausstrahlung:
09.12.1983 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Haymo Heyder
Mischung: Willi Schwadorf
Kamera: Rolf Kästel & Michael Georg
Schnitt: Werner Preuss
Regie-Assistenz: Andreas Bertram
Maskenbildner: Peter Krebs & Eva Uhl
Kostüme: Ellen Schiller
Szenenbild: Utz Elsässer & Margret Finger
Aufnahmeleitung: Akki Hamann & Peter Landwehr
Produktionsleitung: Günter Sturm
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Hergestellt durch die Telenova Film- und Fernsehproduktion
Gesamtleitung: Helmut Ringelmann
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Schauplatz Anfangsszene (Whg Inge Holz)

Die Wohnung von Inge Holz befand sich in der Nähe der Senftlwarte. Lustigerweise wird auf der Litfaßsäule weiterhin für den Tierpark Hellabrunn geworben (Bilder: damals/heute).

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht