Startseite

Jürgen Goslar

Jürgen Goslar

Jürgen Goslar (* 26. März 1927 in Oldenburg) ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur.

Nach dem Krieg studierte er Theaterwissenschaften und gab dann in Köln 1948 in Heinrich von Kleists "Der zerbrochne Krug" sein Bühnendebüt. Rasch avancierte Goslar am Theater sowohl in klassischen als auch modernen Stücken zu einem bedeutenden Darsteller.

Für einige erfolgreiche Kinoproduktionen und Fernsehspiele mit renommierten deutschen und internationalen Schauspielern zeichnete Goslar als Regisseur verantwortlich; so entstanden unter anderem Kinoproduktionen wie "Das Mädchen und der Staatsanwalt" (1962) mit dem jungen Götz George und Elke Sommer, der Thriller "Neunzig Minuten nach Mitternacht" (1962) mit Christine Kaufmann und Martin Held.

Später folgte die Literaturverfilmung "Und die Nacht kennt kein Erbarmen" (1976) nach dem Roman "Entmündigt" von Heinz Günther Konsalik, der Abenteuerfilm "Albino" (1976) mit Christopher Lee und "Die Sklavenjäger" (1976) mit Trevor Howard. Bei den drei letztgenannten Filmen war er auch der Produzent.

Seine Laufbahn als Fernsehregisseur begann 1958 mit "Romeo und Jeanette" (Jean Anouilh), damals noch live. Zu Goslars Regiearbeiten für das Fernsehen zählen beispielsweise: "Fast ein Poet" (O’Neill, 1961), Klabunds "Der Kreidekreis" (1962) und in Mexiko acht Folgen von B. Travens "Baumwollpflücker" (1963), "Jörg Preda reist um die Welt" (1965), mit Pinkas Braun, "Der Rivonia-Prozeß" (1966), "Mexikanische Revolution" (1968), 52 Folgen "Gestern Gelesen" mit Erik Schumann, die Krimi-Serie "Diamantendetektiv Dick Donald" (1971), mit Götz George als Titelheld, und Ende der 80er Jahre, in Zusammenarbeit mit Gero Erhardt, der Quotenrenner "Das Erbe der Guldenburgs", in der Goslar auch die Rolle des Dr. Max von Guldenburg verkörperte.

Er übernahm ebenfalls Gastauftritte in Krimi-Reihen wie "Die Fünfte Kolonne", "Der Kommissar", "Der Alte", "Derrick" oder "Das Kriminalmuseum", Serien für die er unter anderem dann auch Regie führte.

Jürgen Goslar lebt heute in Salzburg; seine Tochter Isabel aus erster Ehe war mit dem Schauspieler Jürgen Prochnow verheiratet. Aus zwei weiteren Ehen stammen zwei Söhne.