Startseite

Helmut Käutner

Helmut Käutner

Helmut Käutner (* 25. März 1908 in Düsseldorf; † 20. April 1980 in Castellina in Chianti, Italien) war ein deutscher Regisseur und Schauspieler. Er war einer der einflussreichsten Filmregisseure des deutschen Kinos und hatte bei Radio Hamburg auch mit Hörspielen große Erfolge.

Er hatte zahlreiche Fernsehinszenierungen sowie Auftritte als Schauspieler. So in den beiden Dreiteilern "EIN MANN NAMENS HARRY BRENT" (1967/68) nach Francis Durbridge sowie "BABECK" (1968) von Herbert Reinecker.

Helmut Käutner dreht ab Mitte der 60er Jahre ausschließlich Fernsehfilme, bis er 1970 ein Remake von "DIE FEUERZANGENBOWLE" für die Berliner Rialto-Film dreht, mit der Produzent Horst Wendlandt auf die erfolgreichen LÜMMEL-FILME des Produzenten Franz Seitz reagiert. Der Film kann einem Vergleich zum Rühmann-Original jedoch nicht standhalten und wird ein künstlerischer und kommerzieller Misserfolg.

Käutner arbeitet fortan ausschließlich für das Theater und beim Fernsehen, wo er unter anderem auch für die Erfolgsserien "DER KOMMISSAR" und "DERRICK" jeweils einen Beitrag inszenieren kann. Außerdem tritt er in einer Folge der ARD-Krimireihe TATORT auf.

1975 zieht sich Käutner aus gesundheitlichen Gründen vom Theater zurück und inszeniert 1977 seinen letzten Fernsehfilm. Im November des gleichen Jahres zieht er sich in sein Haus bei Castellina in der Toscana zurück. Dort stirbt Helmut Käutner am 20.04.1980.