Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 76-100 // Folge 97

Folge 97

Folge 97 - Der Mann aus Kiel


Karl Waginger hält sich für einen ausgesprochenen Glückspilz. Da kommt er nun aus Kiel nach München, ist noch nicht einmal einen Tag hier, und schon ist er im Besitz eines Jobs als Gärtner und Chauffeur. Entsprechend groß ist seine Freude. Freilich weiß er nur zu gut, daß er sein unverhofftes Glück zuallererst der nachhaltigen Fürsprache durch Frau Korin verdankt. Mit Erfolg nämlich hatte sie sich bei ihrem Mann dafür eingesetzt, die ausgeschriebene Stelle an Waginger zu vergeben. Wagingers Glück jedoch ist nicht von langer Dauer, denn noch in derselben Nacht wird der Hausherr im Garten seines Anwesens erstochen. Des Mordes an Georg Korin dringend verdächtig: Karl Waginger! Entrüstet weist der Beschuldigte jeden Verdacht weit von sich. Keineswegs wolle er bestreiten, Herrn Korin noch unmittelbar vor dessen Tod gesehen zu haben. Denn ungeachtet der späten Stunde sei sein neuer Arbeitgeber überraschend bei ihm im Gartenhaus erschienen. Soweit auch deckt sich seine Aussage mit dem, was Ulrich Korin, der Sohn des Ermordeten, Oberinspektor Derrick erzählt hat. Ihre Unterredung aber, behauptet Karl Waginger, sei nur kurz gewesen; Herr Korin habe sich bald wieder verabschiedet. Und Augenblicke danach habe er einen Schrei ausgestoßen, einen entsetzlich lauten Schrei.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Edwin Marian (Karl Waginger)
Heidelinde Weis (Dora Korin)
Kristina Nel (Maria Korin)
Peter Pasetti (Georg Korin)
Hans-Jürgen Schatz (Ulrich Korin)
Ingeborg Lapsien (Frau Henseler)
Alf Marholm (Prof. Bruhns)
Helen Vita (Pensionswirtin)
Dieter Wieland (Passant)
Gudo Hoegel (Theaterschauspieler)
und andere

Regie:
Alfred VohrerErstausstrahlung:
15.10.1982 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval, Titelmusik: Les Humphries, Ton: Haymo Heyder, Mischung: Willi Schwadorf, Kamera: Rolf Kästel, Schnitt: Werner Preuss, Regie-Assistenz: Robert Furch, Szenenbild: Wolf Englert & Margret Finger, Aufnameleitung: Hartmut Koldewey & Peter Steinberger, Produktionsleitung: Siegfried Wagner, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Schauplatz "Villa Korin"

Hochschloss Pähl (Damals/Heute)

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht