Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 76-100 // Folge 81

Folge 81

Folge 81 - Kein Garten Eden


Im Büro von Oberinspektor Derrick steht ein unangemeldeter Besucher: Ingo Rolfs, ein junger, nervös wirkender Mann, der vorgibt, von Morddrohungen gegen seinen Stiefvater zu wissen. Schon zweimal seien anonyme Briefe eingegangen, in denen dieser bedroht würde. Zwar habe der Stiefvater die Briefe nicht ernst genommen, doch wenigstens für sich persönlich, so Rolfs zu Derrick, wolle er jedes Risiko ausschließen. Mit überraschender Offenheit nämlich gesteht er, aus seiner tiefen Abneigung gegen den Stiefvater, einen wohlhabenden Geschäftsinhaber, keinen Hehl gemacht zu haben. Und nun, fürchtet er, daß aller Verdacht sofort auf ihn fällt, sobald ihm tatsächlich etwas passiert. Schon eine Stunde später erhält Derrick die Nachricht, daß die vermeintlichen Morddrohungen zur schrecklichen Gewißheit wurden. Rudolf Voss, dem der eingestandene Haß des Stiefsohnes galt, ist tot. Im Wohnzimmer seines Hauses finden Ingo Rolfs und Inspektor Klein die Leiche des Erschossenen. Für Derrick stellt sich die Frage, ob nicht ein Schuldiger in seiner Verzweiflung geglaubt hat, mit seinem Gang zum Polizeipräsidium die Flucht nach vorn antreten zu müssen ...

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Markus Boysen (Ingo Rolfs)
Ellen Schwiers (Nadine Voss)
Thomas Holtzmann (Rudolf Voss)
Rita Russek (Ute Reber)
Michael Degen (Ullrich Reber)
Holger Petzold
Ulli Chival
Eva Röder
Erika Nauen
Stefan Miller
und andere

Regie:
Günter Gräwert

Erstausstrahlung:
13.03.1981 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Roy Etzel & Willy Zankl
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Haymo Heyder
Mischung: Willi Schwadorf
Kamera: Dietmar Graf & Peter Braumüller
Schnitt: Werner Preuss
Regie-Assistenz: Robert Furch
Maskenbildner: Peter Krebs & Angelika Ronge
Kostüme: Ellen Schiller
Szenenbild: Wolf Englert & Margret Finger
Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey & Robert List
Produktionsleitung: Günter Sturm,
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Hergestellt durch die Telenova Film- und Fernsehproduktion
Gesamtleitung: Helmut Ringelmann.
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht