Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 76-100 // Folge 77

Folge 77

Folge 77 - Dem Mörder eine Kerze


Als sich Oberinspektor Derrick im Fotolabor des Toten etwas genauer umsieht, entdeckt er auf dem Schreibtisch einen Zettel. "Schule" - es kostet ihn einige Mühe, das Wort zu entziffern. Offenbar mit letzter Kraftanstrengung hat es Dernberg noch aufschreiben können. Ein Hinweis, der eine heiße Spur verspricht? Nach den Feststellungen des Polizeiarztes muß der Tod des Werbefotografen zwischen 22.00 und 23.00 Uhr eingetreten sein. Noch sind die Ermittlungen in vollem Gange, als ein Geistlicher erscheint. Er bittet darum, ein Gebet für den Ermordeten sprechen zu dürfen. Reiner Zufall, wie Derrick zunächst glaubt ? Doch unerwartet erhält er schon kurze Zeit später Gelegenheit, seine Ansicht zu ändern. Zu seiner nicht geringen Überraschung nämlich begegnet er demselben Pfarrer wieder, dessen Anteilnahme dem ermordeten Dernberg gegolten hatte - und zwar ausgerechnet in der Schule, die dem Ort des Verbrechens am nächsten liegt! Für Oberinspektor Derrick bekommt damit das scheinbar zufällige Auftauchen des Priesters am Tatort plötzlich eine Bedeutung...

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Horst Frank (Pfarrer Scholz)
Sven-Eric Bechtolf (Albert Hess)
Eva-Ingeborg Scholz (Frau Hess)
Sascha Hehn (Horst Gronau)
Käthe Jaenicke (Frau Hessler)
Angela Hillebrecht (Frau Brand)
Katja Bienert (Vera Essling)
Rolf Castell (Herr Essling)
Josef Fröhlich
Sylvia Weiss
Stefan Miller
Saskia Drungowski
Christina Jens
Nikki Frantz
Kai Dette
Heide Ackermann
und andere

Regie:
Dietrich Haugk

Erstausstrahlung:
21.11.1980 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Haymo Heyder
Mischung: Willi Schwadorf
Kamera: Rolf Kästel & Michael Georg
Schnitt: Werner Preuss
Regie-Assistenz: Robert Furch
Maskenbildner: Peter Krebs & Angelika Ronge
Kostüme: Ellen Schiller
Szenenbild: Wolf Englert & Margret Finger
Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey & Robert List
Produktionsleitung: Siegfried Wagner
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Hergestellt durch die Telenova Film und Fernsehproduktion
Gesamtleitung: Helmut Ringelmann
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Video - Anfangssequenz

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht