Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 51-75 // Folge 62

Folge 62

Folge 62 - Das dritte Opfer


Ein paar Tage Urlaub einlegen und den Alltagsstress vergessen - das hatte sich Oberinspektor Derrick fest vorgenommen, als er in einem oberbayerischen Kurort Logis bezieht. Gewissermaßen zur selbstauferlegten Entspannungstherapie gehört abends ein Besuch im Spielcasino. Am Roulettetisch begegnet ihm Albert Grosser wieder, der aufgeschlossene Münchner, den er am Vormittag bei seinem ersten Bergausflug in einer Seilbahngondel kennen gelernt hatte. Grosser ist in Begleitung der jungen Haushaltsschülerin Gabriele Voss, deren Bekanntschaft er erst gemacht hat. In seinem Tegernseer-Hotel-Zimmer erhält er einen unerfreulichen Anruf: Albert Grosser ist etwas Schreckliches zugestoßen! Trotz Schussverletzung brachte Grosser noch die Kraft auf, sich zum Telefon zu schleppen. Für Derrick ist damit nicht nur der ersehnte Nachtschlaf dahin, sondern auch die Hoffnung auf einige erholsame Urlaubstage...

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Jutta Speidel (Gabriele Voss)
Lambert Hamel (Albert Grosser)
Eva Christian (Hella Dorp)
Heinz Drache (Martin Dorp)
Gudrun Genest (Frau Karges)
Gudo Hoegel (Alfred Dorp)
ferner
Bruno Dallansky
Otto Bolesch
Olga von Togni
Carola Höhn
Maria Remold
Klaus Krüger
Willy Schultes
Peter Gebhart
und andere

Regie:
Alfred Vohrer

Erstausstrahlung:
28.09.1979 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Hans-Martin Majewski
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Haymo Heyder
Mischung: Willi Schwadorf
Kamera: Rolf Kästel & Michael Georg
Schnitt: Werner Preuss
Regie-Assistenz: Peter Weissflog
Maskenbildner: Peter Krebs & Angelika Ronge
Kostüme: Diemut Remy
Szenenbild: Wolf Englert & Margret Finger
Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey & Robert List
Produktionsleitung: Siegfried Wagner
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Hergestellt durch die Telenova Film- und Fernsehproduktion
Gesamtleitung: Helmut Ringelmann
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Schauplatz "Tennisplatz"

Der Tennisplatz befindet sich unmittelbar am Starnberger See und wurde bereits 1972 für die Krimiserie "Der Kommissar" verwendet (Folge 50: Der Tennisplatz). Inzwischen ist der Platz leider völlig verwildert und zubewachsen. Lediglich eine Walze und ein Besen deuten darauf hin, dass hier mal Tennis gespielt wurde.

Video - "Das Dritte Opfer" (Quelle: YouTube)

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht