Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 26-50 // Folge 46

Folge 46

Folge 46 - Kaffee mit Beate


Beate und Helga machen sich große Hoffnungen auf ihr erstes Theaterengagement. Gemeinsam mit anderen Kandidatinnen warten sie auf ihren Aufruf zum Vorsprechen. Für Helga, die als Nächste an der Reihe ist, steigert sich die innere Spannung bis ins Unerträgliche. Je näher der Moment ihres Auftritts rückt, desto nervöser und unsicherer wird sie. Sie gerät ins Stocken, als sie versucht, ihren Rollentext noch einmal vor sich herzusagen. Ein Cognac, so wendet sie sich verzweifelt an ihre Freundin, würde ihr jetzt gut tun. Beate kann ihr zwar diesen Wunsch nicht erfüllen, immerhin aber hat sie in ihrer Handtasche eine Tüte Weinbrandbohnen. Helga findet gerade noch Zeit, sich eine Praline in den Mund zu stecken, dann ist der Augenblick ihres Vorsprechens gekommen. Doch schon nach wenigen Schritten fällt sie plötzlich zu Boden. Zunächst glauben alle an einen Schwächeanfall, bis dann eine Laboranalyse etwas Entsetzliches bestätigt: die gefüllten Schokoladenpralinen waren vergiftet! Beate beteuert ihre Unschuld am Tod ihrer Freundin, doch Derrick schenkt ihren Aussagen keinen Glauben. Wenn sie allerdings an der Tat unbeteiligt war, dann musste der Mordanschlag ihr gegolten haben.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Kriminalbeamter Berger)
Helga Anders (Beate Schill)
Agnes Fink (Frau Pacha)
Klaus Herm (Herr Pacha)
Peter Pasetti (Herr Serball)
Tilly Lauenstein (Frau Wollak)
Christian Quadflieg (Herwig)
Johanna Elbauer (Helga)
Miriam Mahler
Karl-Heinz Thomas
Will Spindler
Birgit Koch
Willi Röbke
und andere

Regie:
Alfred Vohrer

Erstausstrahlung:
14.07.1978 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Frank Duval,
Titelmusik: Les Humphries
Kamera: Rolf Kästel & Michael Georg
Ton: Haymo Heyer
Schnitt: Werner Preuss
Regie-Assistenz: Peter Weissflog
Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey & Georg Utto
Köstume: Ellen Schiller
Szenenbild: Wolf Englert & Margret Finger
Produktionsleitung: Willi Schuler
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Produzent: Helmut Ringelmann
Eine Produktion der Telenova Film und Fernsehproduktion
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Video - "Kaffee mit Beate" (Quelle: YouTube)

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht