Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 26-50 // Folge 33

Folge 33

Folge 33 - Offene Rechnung


Auf den Gängen eines Altenheims entsteht um Mitternacht große Unruhe. Aufgeregt diskutieren die Heiminsassen, was sich in Windeseile herumgesprochen hat: Josef Toppe, einer aus ihrer Mitte, wurde in den Parkanlagen des Anwesens tot aufgefunden. Ein einzelner Schuss, so der Pförtner des Heimes, habe ihn plötzlich aus dem Schlaf gerissen. Gemeinsam mit dem Direktor habe er den Park abgesucht und den erschossenen Rentner entdeckt. Für Oberinspektor Derrick haben die Aussagen des Pförtners jedoch etwas Unwahres, denn eine lange Blutspur und etliche Fußabdrücke lassen eher darauf schließen, dass der alte Mann schon vorher das Opfer eines Verbrechens wurde. Lisa, die 22-jährige Enkelin des Toten, berichtet der Kriminalpolizei, wie gut gelaunt ihr Großvater noch tags zuvor war. Von einer baldigen Nachzahlung aus dem Pensionsfonds seines früheren Arbeitgebers wollte er ihr ein Auto kaufen. Derrick ermittelt jedoch sehr schnell, dass Toppes ehemalige Firma überhaupt keine Pensionskasse besitzt ...

Darsteller:
Horst Tappert (Oberinspektor Derrick)
Fritz Wepper (Inspektor Klein)
Günther Stoll (Kriminalbeamter Schröder)
Gerhard Borman (Kriminalbeamter Echterding)
Rudolf Platte (Robert Berger)
Edith Heerdegen (Josefa Schönhals)
Rudolf Fernau (Alfred Engel)
Rudolf Schündler (Willi Nell)
Konrad Georg (Josef Toppe)
Alf Marholm (Direktor)
Johanna Elbauer (Lisa Toppe)
Manfred Spies
Bruno W. Pantel
Nino Korda
Jan Koester
Gernot Möhner
Uwe Dallmeier
Otto Stern
Franz Gary
Gustl Datz
und andere

Regie:
Alfred Vohrer

Erstausstrahlung:
20.03.1977 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Peter Thomas
Titelmusik: Les Humphries
Kamera: Rolf Kästel & Michael Georg
Ton: Günther Stadelmann
Schnitt: Werner Preuss
Aufnahmeleitung: Oliver Hengst & Dieter Hunnius
Bauten: Wolf Englert & Margret Finger
Produktionsleitung: Siegfried Wagner
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal
Produzent: Helmut Ringelmann
Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht