Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 201-281 // Folge 224

Folge 224

Folge 224 - Die Lebensgefährtin


Hilde Lussek kehrt vom Einkauf zurück, will ihren vermeintlich schlafenden Lebensgefährten aufwecken. Sie erstarrt, als sie seine Schulter berührt: Walter Scholz bewegt sich nicht. Für den sofort benachrichtigten Hausarzt ist die Todesursache eindeutig: Der 57jährige erlag nicht einem Herzinfarkt, sondern ist einem Verbrechen zum Opfer gefallen. Er wurde mit einem Kissen erstickt und zuvor mit Äther betäubt, so die anschließende Bestätigung durch den Polizeiarzt. Walter Scholz und Hilde Lussek waren beide geschieden und lebten seit zwei Jahren in einer gemeinsamen Wohnung. In 14 Tagen wollten sie heiraten. Ist dem begüterten Geschäftsmann diese Absicht zum Verhängnis geworden? Denn es erstaunt Oberinspektor Derrick, wie offen sich zwei nahe Verwandte, Bruder und Neffe, zu ihrer Abneigung gegenüber dem Ermordeten bekennen. Selbst dessen Ex-Frau, Inhaberin eines Modegeschäfts, läßt kein gutes Haar an Scholz. Auch wenn die drei beteuern, den Mord nicht begangen zu haben, für Derrick gehören sie zum engsten Kreis der Tatverdächtigen.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Inspektor Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Krista Posch (Hilde Lussek)
Jutta Kamman (Vera Lohwald)
Christoph Bantzer (Egon Scholz)
Philipp Moog (Max Scholz)
Udo Vioff (Walter Scholz)
Christine Wodetzky (Marie Scholz)
Christian Berkel (Andy Stein)
Edwin Marian (Dr. Möller)
und andere

Regie:
Günter Gräwert

Erstausstrahlung:
18.06.1993 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Helmut Trunz, Titelmusik: Les Humphries, Kamera: Michael Georg, Szenenbild: Margret Finger, Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey, Herstellungsleitung: Claus Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SF DRS.

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht