Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 126-150 // Folge 128

Folge 128

Folge 128 - Das tödliche Schweigen


Helga Södern, die späte Anruferin, schwebt offensichtlich in akuter Lebensgefahr! In panischer Todesangst wendet sich die junge Frau hilfesuchend an Oberinspektor Derrick. Als der Kripobeamte in ihrer Wohnung auftaucht, wirkt die noch vor wenigen Augenblicken so Verängstigte wieder völlig normal - von einer tödlichen Bedrohung könne keine Rede sein. Das zumindest behauptet ihr Freund Udo Hassler. Auch wenn Helga Södern seine Aussage bestätigt, so ist Derrick dennoch nicht gewillt, ihren Beteuerungen Glauben zu schenken. Schon am anderen Morgen fühlt sich Derrick in seinem Argwohn bestätigt, als er am Tatort eines Kapitalverbrechens erscheint. Maria Simka, eine Mittfünfzigerin, wurde ermordet - vermutlich durch Erwürgen. Ihr Sohn hatte die alleinstehende Mutter, eine derzeit arbeitslose Buchhalterin, tot im Sessel ihres Wohnzimmers entdeckt. Zur Überraschung des Oberinspektors gibt Ludwig Simka an, daß Helga Södern - deren verzweifelter Hilferuf Derrick in der letzten Nacht erreichte - eine ehemalige Sekretärin seiner Mutter war.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Harry Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Irina Wanka (Helga Södern)
Jacques Breuer (Udo Hassler)
Hans-Helmut Dickow (Anton Hoppe)
Henry van Lyck (Fred Stargard)
Ernst Fritz Fürbringer (Stargard, senior)
Arthur Brauss (Ludwig Simka)
Ilse Neubauer (Gertrud Simka)
Peter Bertram (Wiemann)
Ulf J. Söhmisch
Heide Ackermann
und andere

Regie:
Theodor Grädler

Erstausstrahlung:
03.05.1985 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Martin Böttcher
Titelmusik: Les Humphries
Ton: Klaus Eckelt
Mischung: Günter Blumhagen
Kamera: Rolf Kästel & Michael Georg
Schnitt: Werner Preuss & Traudl Fässler
Regie-Assistenz: Annerose Schleining-Kercher
Maskenbildner: Peter Krebs & Sylvia Baader-Kramer
Kostüme: Inge Brauner
Szenenbild: Margret Finger
Aufnahmeleitung: Hartmut Koldewey & Lulu Landgraeber-Goroll
Produktionsleitung: Oliver Hengst
Herstellungsleitung: Gustl Gotzler
Redaktion: Claus Legal,
Hergestellt durch die Telenova Film- und Fernsehproduktion
Gesamtleitung: Helmut Ringelmann.
Im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht