Startseite
Sie sind hier: Startseite // Die Folgen // Folgen 151-175 // Folge 173

Folge 173

Folge 173 - Der zweite Mord


"Ihr Fall, Derrick - der Mann ist erschossen worden "" Das verzweifelte Bemühen des Notarztes, den Schwerverletzten zu retten, ist ohne Erfolg geblieben. Der Tote, der einen Ausweis auf den Namen Hans Seelmann bei sich trägt, ist auf einem Parkplatz gefunden worden. In Seelmanns Wohnung treffen Derrick und sein Kollege Harry Klein auf Ursula Kieler. Die junge Frau präsentiert beiden ein Papier, das ihr mit dem heutigen Datum die Entlassung aus einem Jugendheim bestätigt. Sie habe zwar den Notarztwagen gerufen, beteuert aber gleichzeitig, ohne eigenes Zutun in die Sache mit Hans Seelmann hineingeraten zu sein. Am Abend habe er telefoniert und dabei für 22.00 Uhr eine Verabredung getroffen, zu der er sie mitgenommen habe. Denn es handele sich, wie er ihr erklärte, um "Geschäfte mit windigen Leuten". Deshalb wollte er sie unbedingt als Zeugin mit dabeihaben. Was sich dann auf dem Parkplatz im einzelnen alles abgespielt hatte, konnte sie wegen der Dunkelheit nicht genau wahrnehmen. Aber deutlich hätte sie gesehen, wie zwei Männer, die aus ihrem Auto stiegen, plötzlich über Seelmann hergefallen seien. Einer von ihnen habe dabei einen Revolver gezückt und auf ihren Begleiter geschossen.

Darsteller:
Horst Tappert (Stephan Derrick)
Fritz Wepper (Inspektor Klein)
Willy Schäfer (Berger)
Claude-Oliver Rudolph (Hans Seelmann)
Esther Hausmann (Ursula Kieler)
Philipp Moog (Bruno Hauser)
Stefan Wigger (Herr Hauser)
Ursula Dirichs (Frau Hauser)
Frank Hessenland
Andreas Borcherding (Notarzt)
Ulli Kinalzik
und andere

Regie:
Zbynek Brynych

Erstausstrahlung:
24.02.1989 (ZDF)

Produktionsstab:
Musik: Eberhard Schoener, Titelmusik: Les Humphries, Kamera: Michael Georg, Szenenbild: Margret Finger, Herstellungsleitung: Gustl Gotzler, Redaktion: Claus Legal, Produzent: Helmut Ringelmann. Eine Produktion der Telenova Film- und Fernsehproduktion im Auftrag von ZDF, ORF, SRG.

Bildergalerie

Bilderquelle: ZDF

Bewertung

Wie bewertest Du diese Folge?

sehr gut
gut
zufrieden stellend
schlecht